Bayern erleben für Geniesser

Tauche ein in die Welt des Märchenkönigs Ludwig II. und erlebe Bayern und seine Sehenswürdigkeiten auf zwei Rädern.
Schloss Neuschwanstein und das bayrische Alpenland verschönern deinen Saisonstart.

 

Km pro Tag: ca. 250-380km

 

 

1-Tag

Unsere Tour startet um 08:30 Uhr beim Lokal der FM Fahrschule Mannhard GmbH an der Tramstrasse 18 in Oerlikon. Von Zürich aus geht es über die Autobahn nach St. Gallen und von dort aus über das kleine Vorarlberger Eck ins Allgäu, wo wir auf kurvigen Landstrassen des Allgäu beginnen zu erkundigen und eine Mittagspause einlegen werden. Über Steingaden, Murnau, Bad Tölz geht es weiter nach Bayrischzell wo wir die Tiroler Grenze überschreiten und nach weiteren 15kurvigen Kilometern unsere Unterkunft in einer familiären Landpension erreichen. Nach dem beziehen der Zimmer lassen wir den Tag bei herzhafter Tiroler Küche ausklingen.

 

2-Tag

Nach dem Frühstück geht es auf die Bikes und schon nach wenigen Kilometern erreichen wir Kufstein, die sogenannte Perle Tirols. Von Kufstein aus geht es dann nach Bayern, vorbei am Langlauf-Mekka Ruhpolding, das vor allem wegen der Biathlon Weltmeisterschaft und der Nordischen Kombination sehr bekannt ist, zu einer der bekanntesten Salzstädte Europas nach Bad Reichenhall. Nach einer Mittagspause geht es dann über Berchtesgaden an den Königssee einen der schönsten Seen Bayerns.

Vom Königsee fahren wir dann wieder nach Tirol, vorbei an bekannten Wintersportorten wie Lofer und Kitzbühel zurück nach Kufstein und von dort in unsere Unterkunft. Am Abend werden wir wieder mit typischer Tiroler Küche verwöhnt und bei einem Glas Weissbier oder Wein klingt der Tag dann gemütlich aus.

 

3-Tag

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen von Kurven und noch mehr Kurven. Von unserer Pension aus geht es auf kaum befahrenen Strassen durch das Inntal und hinauf zum Achensee. Vorbei am Rofan fahren wir über den Sylvenstein Stausee nach Bad Tölz, dem Geburtsort unseres Tourguides, der uns dort einige interessante Fakten rund um die Geschichte von Bad Tölz und der bekannten Fernsehserie ``Der Bulle von Tölz`` erzählen wird.

Von Bad Tölz aus folgen wir der bayrischen Alpenstrasse hinauf zum Sudelfeld das zu den bekanntesten Motorradstrecken Deutschlands gehört. Eine Pause bei der ``Applauskurve`` bei einem Stück bayrischer Cremetorte darf natürlich nicht fehlen. Vom Sudelfeld aus geht es dann wieder zurück in unsere Unterkunft.

 

4-Tag

Es heisst Abschied nehmen, doch bevor sich unsere Wege trennen, gönnen wir uns noch einmal Motorradfreuden satt! Von Tirol aus geht es über das Inntal, den Reintalerseen nach Imst zum Mittagessen. Gestärkt nehmen wir dann den Arlbergpass unter die Räder und verlassen Vorarlberg Richtung Schweiz. Von dort aus ist es dann noch ein kurzes Stück bis nach Zürich wo wir uns gegen 18:30 am Lokal der Fahrschule Mannhard voneinander verabschieden.

 

 

 

Infos zum Tourguide:

Name: Stefan Pacher
Beruf: Motorradmechaniker, Renntrainer, Superstock-Rennfahrer, Schräglagentrainer bei Fahrschule Mannhard
Hobbies: Fallschirmspringen, Motorradsport, Militärgeschichte

Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Tourguide
  • Mautgebühren
  • Autobahnvignette (Österreich)
  • Fahrtechnikschulung
  • Abendessen (ohne Alkohol und Dessert)

Nicht inbegriffen sind:

  • Benzin

  • Strassenverkehrszulässiges Motorrad
  • Führerausweis (kein Lernfahrausweis)
  • Spass am Reisen
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass